Kundenreferenz: Stadion Au, Brugg AG

Kundenreferenz: Stadion Au, Brugg AG
Stadion Au
Aufeldstrasse 9
CH-5200 Brugg

Intelligentes Beleuchtungssystem für das Stadion Au in Brugg

Im Rahmen der Neugestaltung des Sportanlageneingangs wurde in diversen Räumen und im Aussenbereich das intelligente Beleuchtungssystem TRIVALITE installiert

Mit dem Ziel einer modernen und angemessenen Sportanlage, die die Bedürfnisse der Vereine widerspiegelt, hat die Stadt Brugg das Stadion Au mit einer gesamthaften Aufstockung der Infrastrukturen zeitgemäss instand gesetzt. Die Bauten sollen wirtschaftliche, zweckmässige Sportbauten symbolisieren und den Nutzern und Besuchern des Stadions eine hohe Identifikation ermöglichen.

Das bestehende Clubgebäude des FC Brugg wurde aufgestockt, mit einer hölzernen Aussenverkleidung bestückt und damit zugleich saniert. Mit dem Bau eines weiteren in der identischen Holzbauweise erstellten Gebäudes erhält das Stadion einen Restaurant- und Gastrobereich mit Küche. Im zweigeschossigen Neubau befindet sich zudem das Wettkampfbüro, ein Physio-, ein Sanitäts- und ein Kraft-/Fitnessraum. Die Oberflächen der Innenräume bekleiden ebenso Holzwerkstoffplatten in Fichte Natur. Ausserdem erfolgte eine Neuplatzierung der drei bestehenden Fertiggaragen sowie die Installation eines Velounterstands.

Stadion Au Fitnessraum

Zwischen dem aufgestockten FC-Clubgebäude und dem neuen Infrastrukturbau erstreckt sich eine gedeckte Zwischenzone, unter der sich die Kasse mit Ticketkontrolle befindet und die als Ankommensplatz fungiert. Die sportliche Nutzung wird durch die Holzarchitektur verstärkt und die Infrastrukturbauten bilden eine Kulisse für zukünftige Sportanlässe.

Stadion Au Wartezone

Stadion Au Fitnessraum Eingang

Der Baustoff Holz erfüllt den ökologischen und energetischen Anspruch einer zukunftsgerichteten Bauweise. Die Fassadenverkleidung aus Werkstoffplatten in Fichte wurde mit einem Farbanstrich geschützt. Die Naturholzstützen in Lärche sind durch die grossausladenden Vordächer gut geschützt und garantieren eine Dauerhaftigkeit der Konstruktion. Die Dachkonstruktion ist Grundlage für die Photovoltaikanlage.

Unter diesem Denkansatz der Nachhaltigkeit ist auch ein stimmiges Beleuchtungskonzept, das sich gut in die Architektur einbettet, zweckmässig und einfach in der Bedienung ist, massgebend für die Raumgestaltung.

Stadion Au Fitnessraum Deckenbeleuchtung

Aus diesem Grund hat die Bauherrschaft, die als Energiestadt Wert auf energiesparende Lösungen legt, TRIVALITE eingesetzt. Die sparsame Beleuchtungslösung der Swisslux AG, die sich den Umgebungsbedingungen anpasst. Licht nur dann, wenn Sie es brauchen, so viel und so lange wie nötig.

Es wurden Norma-Leuchten in Lagerbereichen, Orion-Leuchten im Kraft-/Fitnessraum sowie in den Zwischenräumen und Sirius-Leuchten in der überdachten Eingangszone eingesetzt. Innenräume wie der Kraft-/Fitnessraum wurden mit grossen Fenstern bestückt, was einen starken Lichteinfall unterstützt. Die Beleuchtungssteuerung der Orion-Leuchten dimmen bei genügend Tageslicht zurück oder schalten ganz aus. Die Nutzer erhalten so viel künstliches Licht wie nötig und nur an den Stellen, wo es benötigt wird. Im Aussenbereich des Stadions dient Sirius der Gestaltung, der Sicherheit und der Orientierung. Die Leuchten sind witterungsbeständig und passen sich ebenso dem Lichteinfall an.

Die smarten, vernetzten Leuchten sind schnell installiert und sofort betriebsbereit. Alle Einstellungen erfolgen bequem via App – und die gesamte Beleuchtung ist jederzeit unter Ihrer Kontrolle.

Eingesetzte Produkte

Orion-R400-4-B (Art.-Nr. 162878, E-Nr. 941 300 719)

Orion-R600-4-B (Art.-Nr. 162882, E-Nr. 941 300 739)

Norma-L150-4-B (Art.-Nr. 163486, E-Nr. 941 300 899)

Sirius-R32N-4-M (Art.-Nr. 142877, E-Nr. 941 412 609)