Kundenreferenz: TRIVALITE im Bürogebäude Leonardo Zürich
CH-8050
Anders als die anderen, dafür effizient
Das Bürogebäude Leonardo in Oerlikon hat seit seinem Bau im Jahr 2002 den Anspruch, anders zu sein. Das hat sich auch nach dem Umbau von 2019 nicht geändert. TRIVALITE erfüllt diesen Anspruch perfekt: Das Leuchtensystem ist intelligent, energieeffizient, zeitgemäss und komfortabel für alle Nutzenden.
Das Leonardo an der Thurgauerstrasse 80 steht für Innovation, Nachhaltigkeit und höchste Effizienz. Als es im Jahr 2002 in Betrieb genommen wurde, war es das grösste Bürogebäude der Schweiz im Minergie-Standard. 2019 wurde es umgebaut, wobei die gesamte Haustechnik erneuert wurde. Seither erstrahlt das Gebäude mit seiner markanten Rundfassade in neuem Glanz und bietet 42 neue Mieteinheiten.
Intelligente Effizienz
Die Beleuchtung sekundärer Räume wie der Tiefgarage, der Treppenhäuser und einiger Korridore wurde 2019 nicht saniert, sondern erst vom Herbst 2022 bis zum Sommer 2024 in budgetverträglichen Phasen. Natürlich sollte auch hier ein zeitgemässes System zum Einsatz kommen, das in Sachen Energieeffizienz und Komfort der Idee des gesamten Projekts in nichts nachsteht. Die Planungsfirma Ambassador Engineering AG, bzw. Michael Weber, hatte den Auftrag, die Beleuchtungssanierung zu planen und deren Umsetzung zu begleiten. Das Projekt musste nicht nur die geforderte Effizienz und Nachhaltigkeit sicherstellen, sondern auch etappenweise mit möglichst wenigen Emissionen für die Nutzenden realisiert werden können.
Optimal für Planer und Installateure
Michael Weber konnte die Bauherrschaft sehr rasch von der Lösung TRIVALITE überzeugen. TRIVALITE ist ein Schweizer System, bestehend aus Leuchten und Sensorik, das komplett modular aufgebaut ist und einfach geplant und installiert werden kann. Die Bauteile von TRIVALITE können einzeln ausgetauscht oder repariert werden – ein grosses Plus für Wartung und Unterhalt. Das System überzeugt aber auch technologisch, insbesondere mit seiner Schwarmintelligenz, wodurch es sich ideal für Beleuchtungslösungen eignet, bei denen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit, bei vollem Komfort für die Nutzerinnen und Nutzer, an oberster Stelle stehen.
Der Weg zur intelligenten Lichtlösung
Bis zum Umbau brannte das Licht in der Tiefgarage, ausgeführt mit damals zeitgemässen FL-Leuchten, 24 Stunden pro Tag mit 100% Lichtstärke, auch dort, wo niemand anwesend war. Die Haustechnik war deshalb auch immer wieder damit beschäftigt, defekte Leuchten auszutauschen. Optisch und von der Lichtqualität her waren die Leuchten zudem äusserst unvorteilhaft, unter heutigen Gesichtspunkten «Energieschleudern» sondergleichen.
Die neue, auf TRIVALITE basierende Beleuchtung löst diese Aufgabe viel intelligenter. Dank der Schwarmfunktion leuchtet das sehr effiziente LED-Licht nur in denjenigen Bereichen hell, in denen sich Personen oder Fahrzeuge befinden. Die anderen Bereiche bleiben energiesparend gedimmt. Passend zur rauen Umgebung kommt in der Tiefgarage das intelligente TRIVALITE-Schienensystem zum Einsatz.


Komfort dank Schwarmintelligenz
Die Schwarmintelligenz und die daraus resultierende enorme Energieeinsparung waren Argumente, die die Bauherrschaft von TRIVALITE überzeugte. Heute erstrahlen die beiden Tiefgaragen-Geschosse in neuem Glanz, passen wieder zum gesamten Erscheinungsbild des Gebäudes und begrüssen die Nutzenden mit angenehmem, gleichmässigem Licht. Sie fühlen sich heute in der Tiefgarage wohler und vor allem auch sicherer als früher.
Treppenhaus und Kernzonen
TRIVALITE-Leuchten mit Schwarmintelligenz sorgen auch in den neu ausgerüsteten Treppenhäusern und Kernzonen für optimale Beleuchtung. Hier kommen die TRIVALITE-Sirius-Leuchten mit ihrem zeitlosen Design aus weiss-mattem oder grauem Polycarbonat zum Einsatz. Jede Leuchte ist mit einem hochempfindlichen PIR- und Tageslichtsensor ausgestattet und kann optional mit einem Notlichtmodul ergänzt werden. Ein besonderes Anliegen der Bauherrschaft war die hochwertige Beleuchtung der Kernzonen, insbesondere an Lift- und Treppenhausausgängen. TRIVALITE erfüllt diesen Anspruch vollumfänglich: Die 300 Lux in diesen Zonen sorgen für eine deutlich bessere Ausleuchtung als in den übrigen, mit 100 Lux beleuchteten Bereichen. Dies verbessert nicht nur den Komfort, sondern erhöht auch die Orientierung und Sicherheit für die Nutzenden spürbar.